Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie das EEG dem Klima nützt – Webseminar mit Hans-Josef Fell

19. Mai 2021 um 19:00 - 21:00

Die EEG- Novelle – ein sinnvoller Schritt zur Einhaltung des 1,5 Grad- Ziels?

 

Hans-Josef Fell ist Vater des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG). Der historische Vorstoß der damaligen rot-grünen Regierung hat der Photovoltaik weltweit zum Durchbruch zu verholfen. Deutschlands guter Ruf beim Klimaschutz hängt wesentlich mit dieser Förderung alternativer Energien zusammen.

Schon damals wurde der Gesetzgeber von der Menge der Solar-Pioniere überrascht: Der Ausbau der Solarenergie entwickelte sich viel schneller entwickelte als gedacht.

Heute ist das EEG durch viele Novellen völlig anders strukturiert. Mit dem ursprünglichen Ansatz ist es nur teilweise vergleichbar. Als 2020 die 20-jährige Förderungszeit auslief, war eine Überarbeitung des EEG notwendig geworden. Eine neue gesetzliche Grundlage war nötig, um nicht die alten Photovoltaik-Anlagen stilllegen zu müssen. Doch war diese Novelle förderlich, um die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen?

Wir haben Hans-Josef Fell zu einem Webinar eingeladen, um uns die neuen Bestimmungen des EEG erläutern zu lassen und die Auswirkungen auf die Klimapolitik zu diskutieren.

Die Veranstaltung beginnt am 19.5.2021 um 19.00Uhr und findet gleichzeitig für die ganze grüne Region Südostoberbayern statt.

Die Anmeldung erfolgt über das Büro des grünen Kreisverbandes Rosenheim:  buero@gruene-rosenheim.de

Details

Datum:
19. Mai 2021
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

Grüne Bezirk Südostbayern (Regio 18)